beschlossen am 14.06.2005, mehrheitlich gegen die CDU
des Abgeordneten Mathias Bölckow (GAL) und Fraktion vom 06.06.2005
Der Anschluss der HafenCity an den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) wird aufgrund des besonderen Wunsches des Senats nach einer unterirdischen Bahn mindestens bis 2011, vermutlich aber noch länger auf sich warten lassen. Derweil entsteht in der HafenCity mehr und mehr Wohn- und Büroraum. Um die neuen Bewohner und Werktätigen auf zumindest halbwegs urbane Weise an den Öffentlichen Personennahverkehr anzuschließen, müssen entsprechende Buslinien eingerichtet werden.
Zur Zeit wird die HafenCity lediglich über die Metrobuslinie 6 aus Richtung Hautbahnhof/Mönckebergstraße erreicht und von der Metrobuslinie 3 aus Nordwesten tangiert. Die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV aus Westen und insbesondere Süden, wohin der „Sprung über die Elbe" gehen soll, besteht hingegen eher im weiträumigen Einkreisen des Zielgebietes HafenCity.
Naheliegend ist dazu eine Buslinie, die teilweise die Linienführung der Buslinien 256 und 112 aufnimmt. Die bisherigen Fahrten Buslinie 256 zu den 50er Schuppen, Argentinienknoten und Alten Elbtunnel könnten durch einzelne Fahrten dieser neuen Buslinie übernommen werden. Naheliegend wäre für diese neue Buslinie die Nummer 212 für Fahrten am Nordufer der Norderelbe. Auch denkbar wäre die Liniennummer 256 beizubehalten, die eher auf Fahrten auf den Kleinen Grasbrook hinweist.
Fassung vom 19.04.2006