Mathias Bölckow, GAL-Abgeordneter in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte
Hallo, diese Seite befasst sich mit meiner Politik insbesondere als Abgeordneter in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für die GAL
Elbsprung wird mit der Niedernfelder Durchfahrt verschüttet
Mit dem Beschluss des Haushaltsausschusses verabschiedet sich die CDU-Bürgerschaftsfraktion vom "Sprung über die Elbe"
Pressemitte der GAL
Radfahren und zu Fuß gehen in der HafenCity / die Zweite
Nachdem das Verkehrsplanungsbüro Argus über die Planung des Geh- und Radverkehrs in der HafenCity wenig konkretes und wenn dann trauriges berichten konnte, erhält die
HafenCity Hamburg GmbH eine neue Chance ein Konzept vorzustellen. Mittwoch, 17.05.2006, 18:00 Kesselhaus in der HafenCity, Am Sandtorkai 30
Pressemitte der GAL
Einladung zum Ausschuss (von der Seite des
Bezirksamtes Hamburg-Mitte)
Die CDU versucht das Radfahren neu zu erfinden
Klaus-Peter Hesse (CDU) fordert ein Radverkehrskonzept für Hamburg. Dabei hat die CDU das gerade 1999 frisch erstellte Konzept bei der Regierungsübernahme 2001 in die Tonne
getreten. Zudem droht Hesse den Bezirken, die Verantwortung für die Radwege an die Fachbehörde zu geben. Mit Blick auf die HafenCity sollten auch Radfahrer dies als Drohung
auffassen.
Pressemitteilung «Radfahren ist schon erfunden»
Bezirksversammlung nimmt Antrag für bessere Verkehrsplanung in der HafenCity an
Die GAL versucht über den Bezirk wenigstens Mindeststandards für Radfahrer und Fußgänger in der HafenCity zu erreichen. Die Bezirksversammlung hat am Di. 18.04.2006
einen entsprechenden GAL-SPD Antrag einstimmig, also auch mit den Stimmen der CDU, angenommen. Der Vorzeigestadtteil erhält derzeit auf Druck der BSU eine Verkehrsplanung wie aus den
1960er Jahren.
Pressemitteilung «Retro-Verkehrsplanung in der HafenCity»
Antrag 18/80/09 «Verkehrsplanung in der HafenCity»
41 Fischliebhaber in der Bezirksversammlung
Es bedarf einiger Ortskenntnis, um die Veddeler Fischbratküche inmitten des Zollamtes Veddel zu finden. Belohnt wird der Besucher dieses nur Montags bis Freitags und nur bis 18:00 Uhr
geöffneten Lokals nicht nur mit üppigen Portionen, sondern auch mit einer Zeitreise in die Vergangenheit. Durch überhöhte Pachtforderungen von Hamburg Port Authority droht
diesem Veddeler Kleinod die Schließung. Die Bezirksversammlung votierte am 18.04.2006 einstimmig für den Erhalt.
Welche schlechten Radwege müssen nicht mehr benutzt werden?
Seit 1998 müssen nur noch benutzbare Radwege, die zudem mit einem entsprechenden Verkehrsschild gekennzeichnet sind, benutzt werden. Unzulässiger Weise wurden aber auch Radwege
beschildert, von deren Nutzung nur abgeraten werden kann, z.B. weil sie zu schmal, kaputt, nur in Fragmenten vorhanden, gefährlich geführt oder sonstwie unbenutzbar sind. Das hat
inzwischen dem Prinzip nach auch der Senat bemerkt und will, vielmehr muss, diverse Radwege aus der Benutzungspflicht entlassen, sprich die unzulässigen Verkehrsschilder werden
abgeschraubt. Damit nun nicht überall die Fahrräder die Autos behindern, lässt der Senat ein paar Euro für die Radwege springen, wie in der Senatsmitteilung 18/3417 unter IV. zu lesen ist. Die GAL fragt nach, welche
Radwege zukünftig zu benutzen sein werden:
Anfrage: Sonderprogramm Geh- und Radwege
HafenCity-Buslinie noch ohne Plan
Zunächst muss die HafenCity per Bus erschlossen werden. Die U-Bahn kommt, wenn sie denn kommt, nicht vor 2011. Allein das Schreiben der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt
(BSU), dass bisher noch kein genauer Plan für die Buslinien in der HafenCity vorhanden ist, brauchte ein dreiviertel Jahr, um die Bezirksabgeordneten zu erreichen.
Antrag 18/128/05 «Neue Buslinie 212 durch die HafenCity»
Antwort der BSU
Fassung vom 31.05.2006
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