Pressemitteilung 18.04.2006


Retro-Verkehrsplanung in der HafenCity

Zurück in die dunklen Zeiten der autogerechten aber menschenfeindlichen Stadt geht es mit Senator Freytag und Oberbaudirektor Walter in der HafenCity. Während die Planung für den Autoverkehr sich schon detailliert mit den Ampelphasen beschäftigt, verstaubt die Geh- und Radwegplanung seit 2001 in den Schubladen und wird weder beachtet noch aktualisiert. Das merkwürdige Resultat dieser Planlosigkeit lässt sich derweil besonders gut am östlichen Ende des Sandtorkais beobachten. Die Straße wurde auf 4 Fahrspuren zu Lasten von Straßenbäumen und des Geh- und Radweges ausgebaut. Der Gehweg ist teilweise nur ein breiterer Schutzstreifen neben der Fahrbahn. Auf der anderen Straßenseite ist weder Geh- noch Radweg. Mathias Bölckow, GAL-Abgeordneter in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wundert sich, „so etwas gibt es sonst nur in historischen Altstädten und am Dorfrand."

Bölckow ist besonders entsetzt, dass der Oberbaudirektor wie in den 1970ern graue statt roter Radwege bauen möchte, weil er die im Kontrast mit der Speicherstadt hübscher findet. „Blutig gewonnene Erkenntnisse zur Verkehrssicherheit werden ignoriert." Radwege müssen laut den fachlichen Anweisungen rot sein, damit Autofahrer auf die Radfahrer aufmerksam werden und z.B. entsprechend umsichtig abbiegen. Bölckow: „Auch die Verkehrsunfälle im Jahr 2005 haben wieder gezeigt, dass abbiegende Autos besonders Kinder und Radfahrer gefährden." Die meisten Verkehrstoten sind unter der Rubrik „Einfahren, Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren" zu beklagen (vgl. Pressematerial der Behörde für Inneres, Sicherheit im Straßenverkehr 2005, 08.03.2006, Seiten 6, 9 und 18.).

Die GAL bringt in die heute Bezirksversammlung (Di 18.04.2006) einen Antrag ein, der Senat und HafenCity GmbH auffordert, eine aktualisierte Geh- und Radwegplanung zu erstellen und sich an die Regelwerke zu halten.

Nachfragen & Infos: 0179 - 14 17 122


Der zugehörige Antrag 18/80/06 wurde am 18.04.2006 einstimmig und ohne Enthaltungen von der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte beschlossen


Fassung vom 19.04.2006

Zurück: Heimseite Mathias Bölckow