Pressemitteilung 15.05.2006


Fußgänger- und Fahrradverkehr in der HafenCity

17.05.2006, 18:00 Uhr, Kesselhaus
Verkehrsausschuss des Bezirks Hamburg-Mitte

Gut ein Viertel des Verkehrs in der HafenCity wird zu Fuß oder per Fahrrad abgewickelt werden, erläuterte Herr Rothfuchs vom Verkehrsplanungsbüro Argus am 15.03.2006 dem Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Die Vorstellung der Verkehrsplanung im März befasste sich fast ausschließlich mit dem Autoverkehr, weshalb der Ausschuss zu einer weiteren Sitzung mit dem Schwerpunkt „Geh- und Radwege in der HafenCity" am 17.05.2006 eingeladen hat.

„Die Planung des Rad- und Fußverkehrs wurde seit 2001 weder weiterentwickelt noch ernsthaft berücksichtigt," stellte Mathias Bölckow von der GAL-Fraktion Hamburg-Mitte entsetzt fest. „Während für die Autos schon die Ampelphasen geplant sind, wurde kaum ein Gedanke daran verschwendet, wie die nur wenige hundert Meter entfernte Innenstadt zu Fuß oder per Rad schnell und bequem erreicht werden kann. Nach der jetzigen Planung werden die Nutzer der umweltfreundlichsten und stadtverträglichsten Verkehrsmittel lange Wartezeiten vor Ampeln verbringen. Den Radfahrern werden Umwege zugemutet, bis sie letztlich doch auf den vierspurigen Hauptverkehrsstraßen fahren müssen – zumindest wenn sie sich an die Verkehrsregeln halten. Urbanität entsteht doch nicht durch breite, laute Straßen," findet Bölckow,„sondern, wenn alles fußläufig oder mit dem Fahrrad erreichbar ist."

Mit der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Wasserwege der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte im Kesselhaus haben Verkehrsplaner, HafenCity Hamburg GmbH, Anwohner und Initiativen noch einmal die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen um eine lebenswerte HafenCity zu gestalten.

Einladung zum Ausschuss (von der Seite des Bezirksamtes Hamburg-Mitte)


Fassung vom 16.05.2006

Zurück: Politikseite von Mathias Bölckow